Künstler

Hans-Ulrich Wagner


Hans-Ulrich Wagner, Haus Bonnatz aus der Serie "Stuttgart", 2004, Ausbelichtung und Acryl auf Folie, 52 x 72 cm


Hans-Ulrich Wagner, Villa Reitzenstein aus der Serie "Stuttgart", 2004, Ausbelichtung und Acryl auf Folie, 52 x 72 cm

Hans-Ulrich Wagner bearbeitet Motive, die ihn interessieren, zunächst am Computer und "optimiert" die Komposition. Das Motiv wird anschließend in Graustufen auf einen Film belichtet, den er von hinten bemalt. Dabei entsteht auf der Filmfolie eine Art von moderner Hinterglasmalerei. Die Trennung von Motivwelt einerseits und Farbwelt andererseits entspricht dem inhaltlichen Vorgehen Wagners: Er interessiert sich dafür, sehr Unterschiedliches miteinander zu konfrontieren: das gegenständlich lesbare Motiv der Vorderseite mit der emotionalen Qualität der farbigen Rückseite, Triviales mit Inhalten der Hochkultur, den Computerausdruck mit klassischer Malerei. Es ist ein dialektischer Prozeß, bei dem er intuitiv Dinge miteinander verknüpft, die bisher nichts miteinander zu tun hatten. In der Synthese, die er in seinen Bildern erarbeitet, werden diese Pole zu einer neuen Mischung verschmolzen.
Hans-Ulrich Wagners künstlerische Ausbildung fand in den 80er Jahren statt, dem Boom-Jahrzehnt expressiver Malerei, die in seinem Werk auch eine gewichtige Rolle spielt. Schon Ende der 80er experimentierte er aber mit der Möglichkeit, den Computer in die künstlerische Arbeit einzubeziehen, und zwar nicht nur in Form von kompositorischen Berechnungen, sondern ganz unmittelbar bei der Bildgestaltung.
Er hat aber Wege gesucht, etwas ganz Neues in der Malerei zu finden und kam dabei auf die Möglichkeit, den Computer einzubeziehen. Damit ist er einer der ersten Künstler überhaupt, die die Malerei mit dem Computer verbunden haben.

Hans-Ulrich Wagner

geb. 1962 in Stuttgart
1981 - 84 Geschichts- und Germanistikstudium an der Universität Stuttgart
1984 - 90 Studium der freien Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei K.R.H. Sonderborg
1989 Kunstpreis der Baden-Württembergischen Bank, 2. Preis
1991 Atelierstipendium der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

lebt und arbeitet in Stuttgart


Gerne maile ich Ihnen mehr Material über Hans-Ulrich Wagner:



Dr. Berthold Naumann

Galerie Naumann
Galerienhaus Stuttgart
Breitscheidstr. 48
70176 Stuttgart
Tel.: 0711 656 770 68
Fax: 0711 656 770 59
bnaumann@galerie-naumann.de

Di - Fr 14 - 19 Uhr
Sa 11 - 16 Uhr